logo-web
Freundeskreis der Absolventen von Seminaren der
Konrad-Adenauer-Stiftung
in Schloß Eichholz
eichholz_home
Fotos - Archiv
Kontakt
Mitgliedschaft
Seminare - Termine
Vorstand
Fotos - Archiv
eichholz_home

 
Eindrücke von der Fachtagung des Eichholzer Kreises vom 29. 31.08.2014 zum
 
Thema: "100 Jahre I. Weltkrieg - 75 Jahre II. Weltkrieg"

Epochale Ereignisse, die Deutschland veränderten

 
An diesem Wochenende führten uns die zwei hochrangige Experten,
Herr Prof. Dr. Erwin Buchbender und Herr Oberts a.D. Heinrich Quaden
mit viel Film-, Bild- und Archivmaterial durch die furchtbare Zeit.
 
Es begann mit der Einführung "Von der Materialschlacht zur Propagandaschlacht".
Im zweiten Part wurde auf das Thema Propaganda und Wirklichkeit  "Im Westen nichts Neues" hingedeutet.
Weiter ging es am Samstagmorgen mit Subjektive Wirklichkeit der Betroffenden: "Zeitzeugen berichten".
Danach fand ein literarischer Workshop statt. Die Seminarteilnehmer erarbeiteten in drei verschiedenen Gruppen Briefe von gefallenden Soldaten.
Ein Besuch des "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" in Bonn erfolgte am Nachmittag.
Der Niedergang des Osmanischen Reiches: "Folgen und Langzeitwirkung" sowie
der II. Weltkrieg: Progande auf dem Prüfstand "Erkenntnisse und Lehren" waren am Sonntagmorgen weitere Themenschwerpunkte.
 
Es war eine sehr epochale, erstklassige und mit vielen emotionalen Berichten eindrucksvolle Tagung. Natürlich kam auch diesmal der gemütliche Teil nicht zu kurz.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Text und Fotos von
Christine Blumenthal
Impressum
Fachtagung in Schloß Eichholz 29. - 31.08.2014
Wir über uns
Links
FT-Aug.2014 (13)
FT-Aug.2014 (12)
P1010186
FT-Aug.2014 (15)
FT-Aug.2014 (24)
FT-Aug.2014 (16)
FT-Aug.2014 (17)
FT-Aug.2014 (18)
FT-Aug.2014 (19)
FT-Aug.2014 (20)
FT-Aug.2014 (2)
FT-Aug.2014 (1)
FT-Aug.2014 (9)
FT-Aug.2014 (5)
FT-Aug.2014 (6)
FT-Aug.2014 (7)
FT-Aug.2014 (8)
Zurück
FT-Aug.2014 (14)
FT-Aug.2014 (4)
FT-Aug.2014 (20)
FT-Aug.2014 (2)
FT-Aug.2014 (1)
FT-Aug.2014 (9)
FT-Aug.2014 (5)
FT-Aug.2014 (6)
FT-Aug.2014 (7)
FT-Aug.2014 (10)
FT-Aug.2014 (4)
FT-Aug.2014 (3)